2021

Detagto

Jeden Tag bedienen wir mit unseren Händen Produkte, die in industrieller Massenfertigung hergestellt werden und daher nie perfekt zur individuellen Hand passen. Wir von Personomic wollen diesen Ansatz ändern und passen Produkte, z.B. Fahrradgriffe, genau auf die Handform unserer Kunden an. Mit unserer Technologie setzen wir dabei neue Maßstäbe in Sachen Ergonomie und machen Maßanfertigung erschwinglich.

Impuls/Motivation zur Umsetzung

Vor ca. 4 Jahren war Paul, der Tüftler, genervt darüber, dass normale Computermäuse nicht zu seiner großen Hand passen. In der Garage hat er sich sehr aufwendig mit Abformmasse seine ersten Computermäuse personalisiert. Inzwischen erfassen wir die Handgeometrie nur noch komfortabel über ein Foto der Hand. Aus diesen Informationen gewinnen wir vollautomatisiert die ideale Produktform, aktuell die des Fahrradgriffs, und drucken sie mit dem 3D-Drucker.

Was war die größte Herausforderung für euch im letzten Jahr?

Die größte Herausforderung im letzten Jahr war unsere Crowdfunding Kampagne. Dazu mussten wir unser Produkt erst einmal entwickeln, begeisterte Kunden finden und sie zum Kauf in der Crowdfunding Kampagne motivieren. Für die Kürze der Vorbereitungszeit sind wir mit der eingesammelten Summe mehr als zufrieden.

Tipps für Gründer: Was würdet ihr heute anders machen?

Fragt andere erfolgreiche Gründer um Rat, die ähnliche Ziele schon erreicht haben. Ohne die Beratung von erfahrenen Crowdfundern wäre unsere Kampagne gefloppt. Nur durch die Tipps von den Allerbesten hat der Erfolg der Crowdfunding Kampagne unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben über zehn erfolgreiche Crowdfunder angeschrieben, von denen uns viele dann direkt im Gespräch weitergeholfen haben. Mit einigen haben wir dann sogar kooperiert.

Mentor

Prof. Dr. Oliver Riedel

Uni Stuttgart – ISW

Branche(n)

Anwendungsbranche

Förderzeitraum

EXIST-Gründerstipendium

März 2021 – Februar 2022

Kontakt
Das Team
Paul Eichinger

Hardware-Entwicklung & Additive Fertigung


Maschinenbau (MA)

Christian Renninger

Softwareentwicklung & Design


Elektrotechnik (MA)

Andreas Schulz

Marketing & Finanzen


Wirtschaftswissenschaften