Die Anlaufstelle für Startups am Campus Stuttgart

2022

hydrop systems

Wir wollen mittels Smart Metering des Wasserverbrauchs im Haushalt proaktiv Wassermangel vorbeugen und zeigen in unserer App, wie viel Wasser fürs Duschen, etc. verbraucht wird.

Impuls/Motivation zur Umsetzung

Viele Personen wissen nicht, wie viel Wasser sie wofür im Haushalt verbrauchen, ebenso fehlt Wissen über Einsparpotenziale. Wir zeigen in unserer App detailliert, wie viel Wasser fürs Duschen, etc. verbraucht wird und zeigen Optimierungsmöglichkeiten auf. Dafür erfassen wir den Wasserverbrauch am zentralen Haushaltszähler und ordnen die Daten über eine künstliche Intelligenz der jeweiligen Anwendung zu. Unser Zielmarkt ist eine Schnittmenge aus umweltinteressierten und technikaffinen Personen.
Ihr gemeinsames Interesse für Nachhaltigkeit führte das Gründungsteam von hydrop water systems 2020 zu der Frage, warum über den Verbrauch der lebenswichtigen Ressource Wasser in Deutschland so wenig gesprochen wird. Auch der Wasserverbrauch im Haushalt ist vielen komplett unbekannt – das wollen wir ändern! Allein das Wissen über den tatsächlichen Verbrauch führt Studien zufolge zu Einsparungen von bis zu 23%, noch bevor technische Lösungen hinzugezogen werden. Wir wollen deshalb eine umfassende Plattform anbieten, um den Verbrauch zu kennen und zu verstehen. Mit diesem Wissen kann Wasser bewusst verbraucht werden und Einsparpotenziale werden sichtbar.

Was war die größte Herausforderung für euch im letzten Jahr?

Wir haben unser Start-up neben dem Studium aufgebaut und mussten deshalb immer wieder schauen, wie wir unsere Termine und interne Meeting neben den verschiedenen Verpflichtungen organisieren konnten. Der Fortschritt an unserem Produkt ist dadurch immer wieder ins Stocken geraten, weil andere Dinge dazwischen gekommen sind – schon in den ersten zwei Wochen in Vollzeit konnten wir gleich viel größere Fortschritte erzielen.

Tipps für Gründer: Was würdet ihr heute anders machen?

Nutzt das Gründungsumfeld inklusive der Beratungsangebote von Universitäten und Acceleratoren – hier bekommt ihr hilfreiche Tipps für die Entwicklung eurer Idee und Informationen über Fördermöglichkeiten.

Sucht den Austausch mit erfahrenen Gründern und Gründerinnen, die schon weiter sind als ihr selbst. Ihre Erfahrungen und Hilfestellungen können euch das Leben auf jeden Fall vereinfachen!

Ganz wichtig ist außerdem eine offene Kommunikation im Team: Jeder sollte seine Wünsche und Erwartungen immer klar kommunizieren und über Probleme und Kritik offen reden können. Nur so kann sich das Team gemeinsam weiterentwickeln und wachsen.

Mentor

Prof. Dr. Alexander Brem

Direktor
Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI)

Branche(n)

Greentech: Smart Metering/Monitoring von Wasser im Sektor Haushalt

Förderzeitraum
EXIST-Gründungsstipendium

September 2022 bis Juli 2023

Junge Innovatoren

ab 01.09.2023

Kontakt
Das Team
Katrin Kreidel
CEO
Moritz Emberger
CTO
Fides Faber
Gründerin
Ilya Shapiro
Gründer
Raimund Koop
CIO
Pia Mayer
Gibran Khoury
Gründer
Walaa Allow