Die Anlaufstelle für Startups am Campus Stuttgart

MashUp

2021

MashUp Teamfoto

MashUp ­App – das neue Whatsapp für Musiker:innen weltweit! Du nimmst deine Songidee ganz einfach mit dem Smartphone auf. Nun kannst du Freunde oder Musiker:innen aus verschiedenen Kulturkreisen finden die deinen Song mit ihrem Instrument/Stimme ergänzen oder du lässt dich einfach überraschen!

Impuls/Motivation zur Umsetzung

Die Idee entstand im Zuge des #wirvsvirus Hackathons. Ziel ist es, Musiker:innen aus der ganzen Welt mit einer App zu verbinden. Dort haben sie die Möglichkeit von überall gemeinsam Musik zu machen. Notwendiges Equipment dafür ist nur ein Smartphone und Kopfhörer. Mit der MashUp App kann jeder ohne technische Vorerfahrung eigene Ideen schnell festhalten und diese mit Freunden oder #mashuppern aus aller Welt teilen.

Dabei geht es nicht um eine große Anzahl von verschiedenen Funktionalitäten, sondern darum einen musikalischen Moment, eine Stimmung aufzunehmen und diese gemeinsam zu erweitern. Dies kann ein jazzige Klaviermelodie, ein #tighter Drum Beat oder auch Wellen an der Ostsee beim Morgenspaziergang sein. Jeder kann Inspiration für andere #mashupper sein und den Startschuss für ein neues Projekt geben! Anstatt eine Software zu haben, die den Flow #floh unterbricht, überträgt MashUp die Intuitivität des gemeinsamen Musikmachens auf eine Software und verstärkt zusätzlich das Gefühl. Damit starten wir eine neue Epoche der digitalen musikalischen Co-Creation!

 

Was war die größte Herausforderung für euch im letzten Jahr?

Bevor wir in diesem Team zusammen gekommen sind, war es eine Herausforderung bezahlbare Programmierer:innen zu finden. Durch die Größe des Teams und die begrenzten Ressourcen war das Zeitmanagement außerdem besonders herausfordernd.

 

Tipps für Gründer: Was würdet ihr heute anders machen?

Könnten wir die Zeit zurückdrehen, würden wir früher mit Social Media Posts begleitend zur Entwicklung beginnen. Frei nach dem Motto GETMO: Good enough to move on. So konnten wir lernen uns nicht im Perfektionismus zu verlieren, sondern nach der 80/20-Regel zu arbeiten.

Mentor

Prof. Dr. Oliver Wiesener

Hochschule der Medien – Wirtschaftsingenieurwesen Medien

Gründungsjahr

Kontakt

Website

Branche

2021

mail@mash-up.app

www.mash-up.app

Software, Social-Media

TEAM
Annika Schiefer

BA. Interaction Design

Project Manager,
UI/UX Designer,
Product Owner

Maximilian Graf Adelmann

BA. Softwareengineering

App Developer

Heinrich Graf Adelmann

BA. Betriebswirtschaftslehre KMU

Business Administration, Finance

Erkunde unsere Startups

VORHERIGES STARTUP

NÄCHSTES STARTUP

Wissen schafft Gründungen

hello@startupcampus0711.de

Offene Fragen?
Dann Schickt uns eine Nachricht!

Follow us!
Startup Campus 0711 © 2022