Die Anlaufstelle für Startups am Campus Stuttgart

2021

Ventus Technologies

“Erreiche ich mein Ziel mit meiner Restladung” ist eine Frage, die sich viele Besitzer von Elektroautos stellen. Mit hoch-genauen Windvorhersagen zur Verbesserung von Reichweitenvorhersagen und Ladeplanung bieten wir einen Teil der Lösung für die Automobilbranche.

Impuls/Motivation zur Umsetzung

Der Ursprung der Geschäftsidee liegt in einem Industrieprojekt, bei dem es um die Genauigkeit von Reichweitenprognosen für batterieelektrische Fahrzeuge ging. Während der Arbeit an dem Projekt wurde schnell klar, dass für den Anwendungsfall „Langstreckenfahrt“ die Reichweitenprognose besonders wichtig ist. Bei hohen Geschwindigkeiten, etwa auf Autobahnen und Schnellstraßen, kommt dem Luftwiderstand eine besondere Bedeutung zu, da dieser quadratisch mit der Geschwindigkeit skaliert. Um den atmosphärischen Wind vorherzusagen, bedarf es jedoch externer Quellen. Aus seiner langjährigen wissenschaftlichen Tätigkeit war dem Gründer Rafael Abel klar, dass aktuelle Windvorhersagemodelle nicht in der Lage sind, bodennahen Wind in genügender Genauigkeit vorherzusagen – diese Modelle wurden schlicht nicht für diese Anwendung entwickelt.

Mit unserem Windvorhersagesystem für Straßen bieten wir als Firma Ventus Technologies GmbH eine maßgeschneiderte Lösung.

Was war die größte Herausforderung für euch im letzten Jahr?

Zeitmanagement; viele der Entwicklungsschritte haben deutlich mehr Zeit als erwartet gebraucht.

Tipps für Gründer: Was würdet ihr heute anders machen?

Kommunikation im Team ist sehr wichtig. Sprecht zuerst über Eure jeweiligen Ziele und Wünsche. Je klarer die Zusammenarbeit umrissen ist, desto besser kann man damit umgehen.

Mentor

Prof. Dr. Hans-Christian Reuss

Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart
Branche(n)
Autobmobilbranche
Förderzeitraum
EXIST-Gründungsstipendium

01.12.2021 bis 30.11.2022

Kontakt
Das Team
Dr. Rafael Abel
Dr. Andreas Waldmann
Lutz Pegel
Mario Koretz