2021
Perosol
Perosol ist das erste Start-up aus Deutschland, das flexible Perowskit-Solarzellen im Druckverfahren entwickelt und damit im Rahmen der Energiewende zur nachhaltigen Energiewende beiträgt.
Impuls/Motivation zur Umsetzung
Dr. Claudiu Mortan beschäftigte sich im Rahmen seiner Promotion mit der Entwicklung Perowskitbasierter Solarzellen und kontaktierte im Anschluss Prof. Michael Saliba, einen weltweit bekannten Spezialisten für Perowskit-Solarzellen und Leiter des Instituts für Photovoltaik an der Universität Stuttgart, welchen er von verschiedenen Konferenzen kannte und mit dem er sich bereits bei früheren Treffen über mögliche Start-up Gründungen im Bereich der Solarzellentechnologie ausgetauscht hatte. Da sie beide von der Gründungsidee „Perowskit-Solarzellen im Druckverfahren“ überzeugt waren, stellte sich Prof. Saliba nicht nur als Mentor im Rahmen des EXIST-Programms zur Verfügung, sondern konnte auch für die zukünftige Rolle als Chief Science Officer gewonnen werden. Perosol ist das erste deutsche Start-up, das sich mit dieser neuartigen und erstaunlichen Materialklasse der Perowskite beschäftigt. Dr. Chittaranjan Das und Dr. Claudiu Mortan sind gute Freunde und haben bereits jahrelang zusammen an Perowskit-Solarzellen geforscht. Mit einem starken und kompetenten Team wird Perosol das Geschäft ausbauen und Perowskit-Solarzellen in innovativen und diversifizierten Anwendungsfeldern im Markt etablieren.
Was war die größte Herausforderung für euch im letzten Jahr?
Ein Team zusammenzustellen und die detaillierte Businessidee für das EXIST-Gründerstipendium zu verfassen.
Tipps für Gründer: Was würdet ihr heute anders machen?
Bei der Unternehmensgründung ist es wichtig, eine Vision zu haben. Setzen Sie sich das höchste Ziel, das Sie sich vorstellen können, und rennen Sie darauf zu.