Die Anlaufstelle für Startups am Campus Stuttgart

2022

VOTO

Kommunalwahl klingt langweilig und kompliziert? Hier setzt VOTO an: die individualisierbare Online-Wahlhilfe informiert und motiviert Wahlberechtigte spielerisch, zur Wahl zu gehen. Mit VOTO machen wir jede Wahl einfach.

Impuls/Motivation zur Umsetzung

Während unserem ehrenamtlichen Engagement für politische Begegnung in Stuttgart, ist uns die Komplexität des Kommunalwahlsystems aufgefallen: 2019 kandidierten 913 Personen für 60 Plätze, zudem können ganze Listen angekreuzt, kumuliert und panaschiert werden. Diese Komplexität von Kommunalwahlen ist hinderlich für unser gemeinsames Ziel, Politik einfach zu machen. Denn bereits für Politikinteressierte wird solch eine Wahlentscheidung schnell zur Überforderung. Deshalb haben wir uns gefragt, wie es dann jungen oder politikfernen Menschen geht und kurzerhand beschlossen, dass wir nicht nur die Politik sondern auch die Kommunalwahl in Stuttgart 2019 für alle Bürger*innen einfach machen wollen. Dafür haben wir den digitalen Wahlhelfer KOMUNAT entwickelt und die Idee von VOTO wurde geboren. Gefördert durch ein EXIST Gründerstipendium und die Robert Bosch Stiftung widmet sich das Team VOTO seit Ende 2020 in Vollzeit seiner Mission, Wählen auch auf kommunaler Ebene einfach und attraktiv zu machen und eine individualisierbare VOTO-Wahlhilfe für jede Wahl anzubieten.

Was war die größte Herausforderung für euch im letzten Jahr?

Unsere größte Herausforderung war die Bereitstellung von VOTO für die Kommunalwahlen in 6 Städten in Hessen und über 400 Gemeinden in Niedersachsen, sowie die schnelle Entwicklung von Software, Strukturen und Methoden.

Besonders fordernd war für uns zudem, parallel dazu noch strategische Entscheidungen zu treffen und die Akquise von Fördermitteln.

Tipps für Gründer: Was würdet ihr heute anders machen?

Schnell sein. Das Beantragen von Förderungen braucht viel Zeit und Ressourcen, die ihr auch in euer Produkt und erste Kunden investieren könnt. Legt einfach los und arbeitet nebenbei an Förderanträgen. Viele Fragen die dort aufgeworfen werden könnt ihr durch die konkrete Arbeit bereits beantworten. Also raus aus der Theorie, rein in die Praxis.

Mentor

Prof. Dr. Sarah Spitzer

Hochschule der Medien – Online-Medien-Management

Branche(n)

politische Bildung, (Wahl-)Beteiligung

Förderzeitraum

EXIST-Gründerstipendium

April 2021 bis März 2022
Kontakt
Das Team
Simon Strobel

Mobile Medien


Technische Umsetzung

Julius Oblong

Politikwissenschaft


Inhalt & Finanzen

Leslie Hawener

Friedensforschung und Internationale Politik


Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit