Die Anlaufstelle für Startups am Campus Stuttgart

VOTO

2021

Kommunalwahl klingt langweilig und kompliziert? Hier setzt VOTO an: die individualisierbare Online-Wahlhilfe informiert und motiviert Wahlberechtigte spielerisch, zur Wahl zu gehen. Mit VOTO machen wir jede Wahl einfach.

Impuls/Motivation zur Umsetzung

Während unserem ehrenamtlichen Engagement für politische Begegnung in Stuttgart, ist uns die Komplexität des Kommunalwahlsystems aufgefallen: 2019 kandidierten 913 Personen für 60 Plätze, zudem können ganze Listen angekreuzt, kumuliert und panaschiert werden. Diese Komplexität von Kommunalwahlen ist hinderlich für unser gemeinsames Ziel, Politik einfach zu machen. Denn bereits für Politikinteressierte wird solch eine Wahlentscheidung schnell zur Überforderung. Deshalb haben wir uns gefragt, wie es dann jungen oder politikfernen Menschen geht und kurzerhand beschlossen, dass wir nicht nur die Politik sondern auch die Kommunalwahl in Stuttgart 2019 für alle Bürger*innen einfach machen wollen. Dafür haben wir den digitalen Wahlhelfer KOMUNAT entwickelt und die Idee von VOTO wurde geboren. Gefördert durch ein EXIST Gründerstipendium und die Robert Bosch Stiftung widmet sich das Team VOTO seit Ende 2020 in Vollzeit seiner Mission, Wählen auch auf kommunaler Ebene einfach und attraktiv zu machen und eine individualisierbare VOTO-Wahlhilfe für jede Wahl anzubieten.

 

Was war die größte Herausforderung für euch im letzten Jahr?

Unsere größte Herausforderung war die Bereitstellung von VOTO für die Kommunalwahlen in 6 Städten in Hessen und über 400 Gemeinden in Niedersachsen, sowie die schnelle Entwicklung von Software, Strukturen und Methoden.

Besonders fordernd war für uns zudem, parallel dazu noch strategische Entscheidungen zu treffen und die Akquise von Fördermitteln.

Tipps für Gründer: Was würdet ihr heute anders machen?

Schnell sein. Das Beantragen von Förderungen braucht viel Zeit und Ressourcen, die ihr auch in euer Produkt und erste Kunden investieren könnt. Legt einfach los und arbeitet nebenbei an Förderanträgen. Viele Fragen die dort aufgeworfen werden könnt ihr durch die konkrete Arbeit bereits beantworten. Also raus aus der Theorie, rein in die Praxis.

Mentor

Lorem Ipsum

Hochschule der Medien –

Gründungsjahr

Kontakt

Website

Branche

2021

info@voto.vote

https://voto.vote

politische Bildung, (Wahl-)Beteiligung

 

TEAM
Simon Strobel

Mobile Medien

Software-Architektur, Implementierung, Skalierung

Julius Oblong

Politikwissenschaft

Inhalt der Wahlhilfen,
Finanzen

Leslie Hawener

Friedensforschung und Internationale Politik

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit,
Community Building

Erkunde unsere Startups

VORHERIGES STARTUP

NÄCHSTES STARTUP

Wissen schafft Gründungen

hello@startupcampus0711.de

Offene Fragen?
Dann Schickt uns eine Nachricht!

Follow us!
Startup Campus 0711 © 2022