Das Startup „Coreway“ hat eine bahnbrechende Gesundheitsapp entwickelt, die Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) dabei unterstützt, Krankheitsschübe vorherzusagen und präventive Maßnahmen zu ergreifen. Die App analysiert Herzfrequenzdaten, um individuelle Muster zu identifizieren und somit frühzeitig auf kommende Schübe hinzuweisen.
Die Idee für Coreway entstand während des gemeinsamen Masterstudiums von Hanna Schuler und Selina Hörig. Im Rahmen eines Seminars zur Entwicklung von Geschäftsideen teilte Hanna ihre eigene Erfahrung mit CED und den damit verbundenen Herausforderungen. Die Erkenntnis, dass hier Verbesserungsbedarf besteht, führte zur Gründung von Coreway. Das Team wurde durch Oliver Maicher ergänzt, der durch seine Kompetenzen im Startup Center der Hochschule der Medien (HdM) auf das Projekt aufmerksam wurde.
Die größte Herausforderung für das Team im vergangenen Jahr war der Balanceakt zwischen Festanstellung, Studium und der Entwicklung von Coreway. Durch das Exist-Gründungsstipendium, das ab dem 1. September 2023 in Kraft tritt, erhält das Team nun die finanzielle Unterstützung, um sich voll und ganz auf die Weiterentwicklung der App zu konzentrieren.
Das Team von Coreway gibt angehenden Gründern folgende Tipps mit auf den Weg: „Entwickelt euer Produkt nah an der Zielgruppe und bleibt dabei offen für Veränderungen. Wartet nicht auf das perfekte Produkt, sondern teilt eure Idee so schnell wie möglich mit der Welt“, so die Gründer. Ihre Maxime für Herausforderungen lautet: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.“
Coreway ist in der Gesundheitsbranche tätig und wird von den Gründern Hanna Schuler, Selina Hörig und Oliver Maicher geleitet. Mit dem Exist-Gründungsstipendium ab September 2023 ist das Team bereit, die Zukunft von CED-Betroffenen positiv zu beeinflussen und einen Beitrag zur Gesundheitsbranche zu leisten.