Das Unternehmen PROSERVATION hat ein bioökonomisches Verpackungspolstermaterial namens „RECOU“ entwickelt, das die natürlichen Hohlräume des Reststoffs „Spelzen“ nutzt, der bei der Getreideverarbeitung anfällt. RECOU ist vollständig biogen und biologisch abbaubar und kann petrochemische Verpackungslösungen wie EPS (Styropor) in einigen Anwendungen ersetzen. Durch seine naturnahe Optik können B2B-Kunden von PROSERVATION ihre Nachhaltigkeitsambitionen gegenüber ihrer Zielgruppe greifbar kommunizieren.
Das Start-up hat erfolgreich eine Finanzierung in Höhe von 290.000€ durch das Start-up BW Pre-Seed Programm erhalten. Dies wird PROSERVATION dabei helfen, das Team zu erweitern und die erste Technikumsanlage zu skalieren, um Kleinserien und größere Entwicklungsprojekte bedienen und erste Umsätze erwirtschaften zu können. Das Unternehmen plant außerdem, eine industrielle Produktionsanlage gemeinsam mit einem spezialisierten Anlagenbau-Partner zu entwickeln und mittelfristig in Betrieb zu nehmen.
PROSERVATION ist dabei, aus den Räumlichkeiten der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart in die Stuttgarter Innenstadt umzuziehen und das Team zu erweitern. Es sucht nach Unterstützung im Bereich der Produktions- und Verpackungsentwicklung sowie Expertise in der biologischen Verfahrenstechnik, um seine Ziele weiter voranzutreiben. Gleichzeitig plant das Unternehmen den Markteintritt mit ersten Kleinserien und die Umsetzung von Entwicklungsprojekten.
Als Begleiter des Teams während ihrer Stipendien gratulieren wir PROSERVATION zu ihrer erfolgreichen Finanzierung und sind gespannt auf ihre zukünftigen Erfolge!